Willkommen bei unserer Lagotto-Zucht
della Frisia Orientale 

Willkommen auf unserer Homepage

Auf unserer Homepage möchten wir euch über die aktuellen Entwicklungen in unserem Zwinger "della Frisia Orientale" informieren. 

Update März 2024

 Paula ist tragend - wir erwarten unseren C-Wurf

Anfang Februar haben wir Paula von Don Camillo simply the Best decken lassen. Mittlerweile wissen wir, dass Paula tragend ist - wir erwarten unseren C-Wurf Anfang April. Unten seht ihr ein Bild vom Ultraschall - wir konnten mehrere Embryonen sehen. 
Wir nehmen noch Anfragen für den kommenden Wurf an. Ihr könnt uns gerne via Mail kontaktieren (leni.lagotto@lagotto-ostfriesland.de). Bitte schildert uns in der Mail eure Wohnsituation, wer in eurem Haushalt lebt, was ihr mit dem Hund machen möchtet (reiner Familienhund, Zucht, Sport, Mantrailing etc.), ob bereits andere Hunde im Haushalt leben und wieviel Zeit ihr für den Hund habt.


Update Januar/Februar 2024

Paula ist läufig - wir planen unseren C-Wurf

Wir nehmen nun Anfragen für den kommenden Wurf an. Ihr könnt uns gerne via Mail kontaktieren (leni.lagotto@lagotto-ostfriesland.de). Bitte schildert uns in der Mail eure Wohnsituation, wer in eurem Haushalt lebt, was ihr mit dem Hund machen möchtet (reiner Familienhund, Zucht, Sport, Mantrailing etc.), ob bereits andere Hunde im Haushalt leben und wieviel Zeit ihr für den Hund habt. 

Update November 2023 

Paula und Ella haben ihre Zuchtzulassungsprüfungen bestanden 

Paula und Ella haben die Prüfungen beim LRZ bestanden und sind nun offiziell zur Zucht zugelassen. Wir freuen uns sehr und planen nun weiter für unseren C-Wurf. 

Update Oktober 2023

Die Seiten von Ella und Paula sind nun aktualisiert

Wir haben nun die Seiten von Paula und Ella aktualisiert, ihr findet dort Beschreibungen und aktuelle Bilder der beiden. 

Update August 2023

Wir wünschen euch einen schönen Sommer!!

Wir freuen uns immer wieder darüber, wie vielseitig die Hunde aus unserer Zucht sind - dies zeigt sich schon bei der Betrachtung der sommerlichen Aktivitäten, bei denen die Hunde natürlich nicht fehlen dürfen! Einige Familien haben uns Bilder vom Sommerurlaub mit ihrem Hund zugesandt - vielen Dank dafür. Da bekommt man doch sofort Lust auf Urlaub!! 


Update Mai 2023

Unsere Familie hat sich vergrößert - Paula ist zurück

Im Mai musste Paula (alias Anea) ihre Familie aus privaten Gründen leider verlassen. Für uns war klar: Sie wird bei uns bleiben. Leni und Ella waren begeistert: Noch eine von der Sorte! Während sich Ella und Paula wilde Spielschlachten liefern, freut sich Leni, dass sie sich das Spektakel aus der Ferne anschauen kann - sie geht es mittlerweile gerne etwas gemütlicher an. Paula und Ella haben sich zwar nicht gesucht, aber in jedem Fall gefunden. Und so toben nun drei Lagotto-Damen durch unser Haus. 

Sowohl Ella als auch Paula wurden mittlerweile allen gesundheitlichen Untersuchungen unterzogen - beide sind als zuchttauglich eingestuft worden. Anfang August haben wir beide Hündinnen in Oldenburg auf den dortigen Ausstellungen präsentiert und beide haben vorzügliche Noten bekommen. Wir planen, die beiden Ende Oktober die Zuchtzulassungsprüfungen ablegen zu lassen - Anfang 2024 hoffen wir dann, Paula decken lassen zu können. Paulas und Ellas Seiten werden in der nächsten Zeit noch aktualisiert, sodass ihr bald Näheres über sie erfahren könnt. Im Bild von links: Leni, Ella und Paula.


Update Januar 2023 

Leni geht in Zuchtrente 

Manchmal entwickeln sich Dinge anders als geplant. Eigentlich wollten wir Leni Anfang des Jahres 2023 noch einmal decken lassen. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dann aber dagegen entschieden. Leni hat 16 gesunde und agile Welpen zur Welt gebracht - das reicht! Unsere Grande Dame bleibt natürlich bei uns und darf die Welpenaufzucht von nun an aus der zweiten Reihe in Ruhe beobachten - Enkelkinder sollen ja einen ganz besonderen Reiz haben ;-). 

Update 03.12.2022

Frohe Weihnachten 

Wenn man sich die Bilder der Hunde aus unserer Zucht so anschaut, dann wird einem doch gleich weihnachtlich-warm ums Herz. Und man sieht: Weihnachten kann, muss aber nicht weiß sein - am Ende kommt es auf die mentale Haltung an :). 

Ganz vielen Dank an dieser Stelle an die Familien, die uns diese tollen Bilder zur Verfügung gestellt haben! 

Wir wünschen allen LeserInnen eine schöne, fröhliche und auch besinnliche (Vor)Weihnachtszeit im Kreise der Liebsten und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2023. 



Update 24.07.2022

Unser B-Wurf ist nun ein Jahr alt

Ebenso wie beim A-Wurf erstaunt uns auch beim B-Wurf immer wieder, wie rasch die Zeit vergeht. Heute sind die 'Fussels' schon ein Jahr alt geworden. Mit Ella haben wir eine Hündin aus dem Wurf behalten und konnten daher die Entwicklung vom tollpatschigen Welpen zur selbstbewussten Junghündin mit allerlei pubertären Flausen im Kopf hautnah mitverfolgen. Wir freuen uns, dass alle Hunde gut in ihren Familien angekommen sind und das Leben ihrer Menschen sicherlich gewaltig auf den Kopf gestellt haben, aber eben auch sehr bereichern. Einige Familien haben uns anlässlich des Geburtstags Bilder zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür! Außerdem haben die Hunde, wie der A-Wurf auch, nun eigene Seiten, die z.T. auch mit Bildern und Texten der Familien versehen sind - so könnt ihr euch einen Eindruck von ihrer Entwicklung machen. 

Update 11.06.2022

Großes Welpentreffen in Moormerland 

 Eigentlich war es schon für das letzte Jahr angedacht, aber dann hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht - dieses Jahr konnte es dann endlich stattfinden: unser Welpentreffen. Insgesamt 12 Hunde und 27 Menschen haben sich auf den Weg zu uns gemacht - die weiteste Anfahrt wurde aus Bayern in Angriff genommen. Bei bestem Wetter und ebensolcher Stimmung haben wir und die Hunde das Beisammensein sehr genossen. Es wurde geklönt, gegessen, viel gelacht und doch so manche Gemeinsamkeit zwischen den Hunden festgestellt ("Ach, das macht eurer auch? Das ist ja beruhigend." - Sie kommen eben doch aus einem "Stall"). Wir haben uns sehr gefreut, dass das Treffen so gut angenommen wurde und wir die Hunde 'live und in Farbe' erleben durften. Für uns steht fest  - das war nicht das letzte Mal, dass wir Lenis Kinder und ihre Menschen eingeladen haben! 


Update 19.05.2022

Unser A-Wurf wird zwei Jahre alt

Unglaublich, aber wahr: Unser A-Wurf wird nun schon zwei Jahre alt! Alle Familien waren so lieb und haben uns aktuelle Bilder zur Verfügung gestellt, die ihr hier seht. Wir sind sehr stolz auf 'unsere' Hunde, die inzwischen fest in ihre Familien integriert sind und neben allerlei Schabernack, den sie anstellen, ihren Menschen auch viel Freude bereiten. Wenn ihr mit der Maus über die Bilder fahrt, seht ihr die Namen der Hunde. 



Update Anfang Mai 2022

Wir haben mit unseren Hunden ein Seminar zur Trüffelsuche belegt. Gunther Karlo und seine Tochter (https://www.myfridakahlo.de/) bieten regelmäßig Seminare im Harz an und dieses Mal waren wir dabei. Und damit es noch schöner würde, waren Frida und Ando mit ihren Menschen auch dabei. Wir hatten ein ganz wunderbares Wochenende, an dem wir neben leckerem Essen und einer tollen Unterkunft in Gesellschaft lieber Menschen unsere Hunde von einer ganz neuen Seite kennenlernen durften. Zu sehen, wie sie alle binnen kürzester Zeit verstanden, worum es geht und dann mit großer Ausdauer völlig autonom nach dem Geruch der Trüffel suchten, dabei ganz bei sich und zudem äußerst erfolgreich waren, hat uns große Freude bereitet. Gut zu wissen, dass Leni nicht nur das "Trüffel-Gen" trägt, sondern offenbar auch vererbt. 



Update 02.01.2022

Die Welpen aus dem B-Wurf leben nun schon einige Zeit bei ihren neuen Familien - wir freuen uns, dass die Hund-Mensch-Tandems immer weiter zusammenwachsen und sich alle Hunde gut in ihre neue Umwelt integriert haben. Wir haben eine Hündin aus dem B-Wurf behalten: Ella (alias Bina) wird es uns hoffentlich irgendwann ermöglichen, unsere kleine Hobbyzucht weiterzuführen. Wenn ihr mehr über sie erfahren möchtet, dann klickt auf den Reiter 'Ella'. Wir werden Leni, die (ebenso wie Ella) in erster Linie Familienhund ist, nun eine Zuchtpause gönnen. Voraussichtlich werden wir 2023 einen neuen Wurf planen (wir führen keine Warteliste). 

Updates zu unserem B-Wurf (2021)

Update 25.06.2021

Unser  B-Wurf wurde am 24.07.2021 geboren. Leni hat erneut acht Welpen (zwei Hündinnen, sechs Rüden) zur Welt gebracht. Für alle Welpen haben wir bereits Familien gefunden. Wir möchten uns für all die netten und ausführlichen Vorstellungsmails bedanken - wir haben uns sehr über das Interesse an Lenis Welpen gefreut. Da aber alle Welpen vergeben sind, bitten wir darum, von weiteren Anfragen abzusehen. Wenn ihr euch den Wurf anschauen möchtet, so klickt auf den Reiter 'B-Wurf'. 

Update 26.05.2021

Leni wurde am 24.05. von Luca gedeckt, wenn alles gut geht, wird der Wurf um den 26.07. geboren. Interessenten können sich via Mail melden. Bitte schildert uns darin eure Wohnsituation, wer in eurem Haushalt lebt, was ihr mit dem Hund machen möchtet (reiner Familienhund, Zucht, Sport, Mantrailing etc.), ob andere Hunde oder Tiere im Haushalt leben und wieviel Zeit ihr für den Hund habt.

Wenn ihr mehr über Luca von den Havelwölfen wissen möchtet, dann klickt auf den folgenden Link: http://www.havelwoelfe.de/  . Dort findet ihr Bilder und Informationen über diesen tollen Rüden, der Leni in ihren wichtigsten Charaktereigenschaften wie Freundlichkeit und Menschenbezogenheit in nichts nachsteht. Wir freuen uns auf die Welpen aus dieser tollen Anpaarung!